Mehr Effizienz durch intelligentes Personalkonzept – Zeitarbeit - Köln - Krefeld Zeitarbeit Köln

01. January 1970

Zeitarbeit in Deutschland im Jahr 2015

900.000 Menschen in Deutschland sind für Zeitarbeitsunternehmen tätig.

 

Das Thema Zeitarbeit ist aus heutiger Sicht auch in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass Zeitarbeit in Deutschland immer beliebter wird. Laut der Bundesagentur für Arbeit, sind zurzeit über 900.000 Menschen in Deutschland für ein Zeitarbeitsunternehmen tätig. Diese hohe Anzahl bestätigt die Flexibilität der Arbeitnehmer wie auch der potenziellen Arbeitgeber. Daher stellt sich für viele die Frage: Warum streiten sich unsere Politiker immer noch über den eingeführten Mindestlohn?

Seriöse Zeitarbeitsunternehmen gehören einer stabilen Tarifgemeinschaft, wie der iGZ/DGB, an. Die Unternehmen die dieser Tarifgemeinschaft angehören, vergüten ihren Mitarbeitern/innen seit dem 1. April 2015 einen Mindestlohn von € 8,80/Stunde. Auch hier ist die Politik gefordert. Anstatt sich ständig mit dem ausgehandelten Mindestlohn zu beschäftigen, sollten sie vielmehr das große Angebot der Zeitarbeit für die Mitarbeiter/innen interessanter gestalten.

Die deutschen Medien haben Ihre negative Berichterstattung zum Thema Zeitarbeit in den vergangenen Jahren mehr als deutlich verringert. Dies bedeutet, dass das Thema Zeitarbeit in den Köpfen der Arbeitnehmer wie auch der Arbeitgeber angekommen ist. Und dies im positiven Sinne.

Allein in den letzten drei Jahren hat die Zeitarbeit Ihre Arbeits-und Lohnpolitik immer mehr den in den Kundenunternehmen geltenden Regelungen angepasst. Dies geschah letztendlich auch durch die Implementierung der Branchenzuschläge.

Das bringt uns zu der Schlussfolgerung, dass die Zeitarbeit den Medien immer weniger Angriffsfläche bietet.